Slider1
Slider6
Slider5
Slider3

Ein Jubiläumswochenende vom Feinsten: Die Feuerwehr Altshausen feierte ihr 150-jähriges Bestehen mit der Segnung eines neuen Fahrzeugs und zahlreichen Attraktionen.

Am Wochenende vom 20.09.2024 bis 22.09.2024 feierte die Freiwillige Feuerwehr Altshausen ihr 150-jähriges Bestehen, verbunden mit der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges HLF 20. Eröffnet wurde das Jubiläum mit dem Festakt am Freitagabend im Feuerwehrgerätehaus.

Unter den Mitfeiernden waren auch Herzog Wilhelm von Württemberg und Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, die von Bürgermeister Patrick Bauser und Kommandant Hermann Fink im Kreise der Feuerwehrkameraden begrüßt wurden.

Dank für Freistellung im Notfall

Ihr besonderer Gruß galt den Arbeitgebern der Feuerwehrfrauen und –männern, die zum Dank dafür eingeladen wurden, dass sie im Alarmfall ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freistellen und damit eine wesentliche Voraussetzung zur Einsatzbereitschaft leisten.

Neben dem Rückblick auf die 150 Jahre und dem Ausblick auf die Herausforderung der kommenden Jahre, war der Abend auch die Plattform für die Vorstellung des elften Bandes der historischen Bücher zur Altshauser Ortsgeschichte mit dem Titel „Das Feuerlöschwesen in Altshausen“ durch den Autor Elmar Hugger.

„Lassen Sie uns diesen besonderen Abend genießen, auf die vergangenen Jahre anstoßen und gleichzeitig voller Zuversicht in die Zukunft schauen“, war die Aufforderung von Bürgermeister Bauser, dem die Gäste gerne folgten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Feuerwehrmusik des Landkreises.

Ein strahlender Spätsommermorgen und festliche Beflaggung rund um den Seminarplatz kündigten den Festsonntag, der mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael eröffnet wurde. Ganz dem Anlass entsprechend wurde dieser, der vom Feuerwehrchor des Kreises Ravensburg und von Organistin und Gesangssolistin Elisabeth Restle musikalisch umrahmt wurde, als Votivmesse zu Ehren des heiligen Sankt Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, gefeiert.

Predigt mit Humor

Im Sinne der Ökumene hielt der evangelische Pfarrer Sven Wegner-Denk die Festpredigt. Humorvoll und tiefgreifend beschrieb er die Erzählung, wie Gott am sechsten Schöpfungstag die Feuerwehr erschaffen hat. Sein Plan war, ein Menschenbild zu schaffen, das zupacken kann, einen guten Riecher hat, sofort auf Hochtouren funktioniert und doch gelassen bleibt, verbunden mit einer großen Portion Hilfsbereitschaft und Kameradschaft. Dass ihm dies gut gelungen ist, zeige die wertvolle Arbeit der Feuerwehren bis in den heutigen Tag. „Gott zu Ehr, dem Menschen zur Wehr“ gelte bis heute.

Mit dem „Parade-Defilier-Marsch“ begrüßte die Gemeindemusik Altshausen unter der Leitung von Florian Strobel die Festgemeinde auf dem Seminarplatz zur Segnung des neuen Hilfsleistungs-Löschgruppenfahrzeuges HLF 20. Mit den Segensgebeten von beiden Geistlichen und reichlich Weihwasser durch Pfarrer Mayer erhielt das Fahrzeug und deren Besatzung die Schutzzusage bei allen zukünftigen Einsätzen.

Angeführt von der Gemeindemusik und den Fahnenträgern sowie dem neuen Einsatzfahrzeug und als Reminiszenz an die früheren Zeiten des Feuerlöschwesens einem von Pferden gezogenen Pumpwagen ging es dann zum Feuerwehrgerätehaus zur weltlichen Feier.

"Lassen Sie uns diesen besonderen Abend genießen, auf die vergangenen Jahre anstoßen und gleichzeitig voller Zuversicht in die Zukunft schauen."

Bürgermeister Patrick Bauser

Die Grußworte von Kommandant Hermann Fink und Bürgermeister Patrick Bauser hatten anzukämpfen gegen den Lärmpegel, denn so groß war der Andrang auf Speis und Trank. Für die musikalische Unterhaltung sorgte zum Frühschoppen und Mittagstisch die Gemeindemusik Altshausen und am Nachmittag die Band „Wirtshausblech“.

Aber auch sonst hatte der Tag noch viel zu bieten. Drehleiterfahrten, Mitmachstationen, die Drohnengruppe des THW Weingarten, ein Flugfeldlöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Friedrichshafen sorgten neben vielen anderen Attraktionen, dass Jung und Alt auf ihre Kosten kamen.

Ein besonderer Blickfang und von Kommandant Hermann Fink nicht ohne Stolz vorgestellt, die Feuerspitze aus dem Jahr 1749 aus dem Besitz des herzoglichen Hauses Württemberg, die der Feuerwehr zur Verfügung gestellt wurde. Mehrere Feuerwehrkameraden haben diese in über 400 Arbeitsstunden restauriert und wieder voll funktionsfähig gemacht, sodass diese grundsätzlich wieder in Einsatz fahren könnte.

Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/altshausen/150-jahre-feuerwehr-altshausen-2924017

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogallerie