Flächenbrand

Datum & Uhrzeit: 18.04.2019 - 17:47 Uhr Zugriffe: 2019
Einsatzort:

Fläche gerät bei Erntearbeiten in Brand

Einen Flächenbrand in Ebersbach-Musbach haben die Feuerwehren aus Ebersbach-Musbach und Altshausen am Donnerstagnachmittag gelöscht. Bei Erntearbeiten hatte ein Vorsatzgerät einer Maschine Feuer gefangen. Der Fahrer fuhr den Häcksler laut Polizeibericht umgehend rückwärts von der landwirtschaftlichen Nutzfläche, wobei die Fläche entlang der Fahrspur Feuer fing. Im weiteren Verlauf brannte die Fläche auch im bereits abgeernteten Bereich weitestgehend ab. Nur auf Grund glücklicher Umstände und dem raschen Eingreifen der Feuerwehren wurde ein angrenzendes Waldstück nicht vom Brand erfasst. Die freiwilligen Feuerwehren Altshausen und Ebersbach-Musbach waren mit insgesamt 30 Personen im Einsatz. Personen wurden während des Einsatzes nicht verletzt. Der Schaden an der landwirtschaftlichen Nutzfläche wurde auf rund 1000 Euro beziffert, die Schäden am Häcksler inklusive des Vorsatzgerät liegen einer Schätzung zufolge bei bis zu 10 000 Euro. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Bericht: Schwäbische Zeitung

Sonstige Informationen